home
  Freitag, 19. April 2024

 
 













28 Jahre jung - kein bisschen müde
Mit dem VW Bus T2 auf Tour

Das ist unser oranges Reisemobil: ein 73er VW-Bus (typ 23-517)! Es handelt sich um ein US-Modell mit einer originalen Westfalia-Innenausstattung und einem luftgekühlten 66PS-Boxermotor im Heck.
Diese trockenen Daten werden, sitzt man erst mal auf dem Fahrschemel und geht vollbepackt auf Tour, mit Leben erfüllt. Der Bus hat sich als ein ideales Reisemobil mit bester Tourentauglichkeit herausgestellt.

Eigentlich sollte er nach der ersten Tour nach Norwegen 1997 für den wir ihn gekauft hatten, gleich wieder verkauft werden. Doch das Erlebnis, mit so einem alten Fahrzeug problemlos lange Strecken zurückzulegen war so großartig, dass wir ihn einfach behalten mussten.
Die Motorleistung ist durchaus ausreichend um im normalen Verkehr mitzuschwimmen (wenn man nicht gerade norwegische Bergpässe bezwingen muss). Seine kompakte Bauform macht ihn den riesigen Alkovenwohnmobilen von heute auf schmalen Strassen und Gassen abseits der großen Touristenpfade zum überlegenen Weggefährten. Auch die Geländegängigkeit konnte aufgrund der hohen Bodenfreiheit auf Schotterstraßen in Skandinavien bisher überzeugen.

Nachdem wir 1997 in Norwegen und Dänemark waren, stand 1998 das Fiat 500 Treffen im Harz und eine Sommertour nach Schweden auf dem Plan.
Im Harz diente uns der Bulli als Übernachtungsmöglichkeit und war hinter unserem kleinen und langsamen Fiat auf der hektischen deutschen Autobahn ein gutes Schutzschild. Vorher musste aber noch die leidige Tüv-Hürde überstanden werden, weshalb wir am Radlauf Schweißarbeiten durchführten, die Lampentöpfe wechselten und für neue Wärmetauscher sorgten.

weiter...
  home | e-mail | impressum
  © 2000 brokendreams.de