home
  Freitag, 29. März 2024

 
 












Der verkannte Italiener
Der Fiat 131

Der 131 mirafiori ist sozusagen die absolute Rarität unserer Sammlung. Er gehört zu den heute vergessenen Wagen, die man weder auf der Strasse sieht, noch sich jemand an sie erinnern kann.
Die schlechte Rostvorsorge ab Werk raffte den Bestand schnell dahin und das eher alltägliche Design im 70er Jahre-Stil lässt ihn auch heute allgemein nur schwer als Klassiker gelten. Doch der Fiat 131 hat Autogeschichte geschrieben: 1980 wurde Walter Röhrl auf Fiat 131 Abarth Rallyeweltmeister. Der 131 war bei vielen Rallyes zu sehen und konnte diverse Erfolge verbuchen.

Angefangen hatte alles 1974 als Fiat einen Nachfolger für den betagten 124er vorstellte. Der 131 war geboren: mehr Sicherheit, größerer Komfort und ein höherer Nutzwert waren Leitlinien bei der Entwicklung gewesen.

Der Fiat 131 mirafiori war der erste und einzige Fiat der zugleich eine Zahl und eine Namensgebung als Kürzel erhielt. Der Zusatz Mirafiori war ein Hinweis auf das neue Fiatwerk Mirafiori bei Turin.

Hergestellt wurde der Wagen von 1974 bis 1982 als zwei- und viertürige Limousine sowie Kombiwagen, genannt panorama. Die angebotenen Motorleistungen reichten vom 1,3 Liter und 55 PS starken Grundmodell bis zur Abarthsportversion mit 2,0 Liter und 140 PS! Außerdem war ein 2,5 Liter Dieselmotor optional erhältlich. Diverse Tuningmöglichkeiten machten den 131 zum persönlichen Familien-Rallyewagen.

weiter
  home | e-mail | impressum
  © 2013 brokendreams.de