|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der verkannte Italiener
Der Fiat 131
Der
131 mirafiori ist sozusagen die absolute Rarität unserer
Sammlung. Er gehört zu den heute vergessenen Wagen, die
man weder auf der Strasse sieht, noch sich jemand an sie
erinnern kann.
Die schlechte Rostvorsorge ab Werk raffte den Bestand
schnell dahin und das eher alltägliche Design im 70er
Jahre-Stil lässt ihn auch heute allgemein nur schwer als
Klassiker gelten.
Doch der Fiat 131 hat Autogeschichte geschrieben: 1980
wurde Walter Röhrl auf Fiat 131 Abarth Rallyeweltmeister.
Der 131 war bei vielen Rallyes zu sehen und konnte diverse
Erfolge verbuchen.
Angefangen hatte alles 1974 als Fiat einen Nachfolger
für den betagten 124er vorstellte. Der 131 war geboren:
mehr Sicherheit, größerer Komfort und ein höherer Nutzwert
waren Leitlinien bei der Entwicklung gewesen.
Der Fiat 131 mirafiori war der erste und einzige Fiat
der zugleich eine Zahl und eine Namensgebung als Kürzel
erhielt. Der Zusatz Mirafiori war ein Hinweis auf das
neue Fiatwerk Mirafiori bei Turin.
Hergestellt wurde der Wagen von 1974 bis 1982 als zwei-
und viertürige Limousine sowie Kombiwagen, genannt panorama.
Die angebotenen Motorleistungen reichten vom 1,3 Liter
und 55 PS starken Grundmodell bis zur Abarthsportversion
mit 2,0 Liter und 140 PS! Außerdem war ein 2,5 Liter Dieselmotor
optional erhältlich. Diverse Tuningmöglichkeiten machten
den 131 zum persönlichen Familien-Rallyewagen.
weiter
|
|
|
|
|
|
|