home
  Dienstag, 16. April 2024

 
 














Ford Capri I
4-Zylinder in Reihe und V-Anordnung, V6
Hubraum: 1288 bis 2945 cm3
Leistung: 50 PS (1300) bis 150 PS (2600 RS)
Höchstgeschwindigkeit: 133 (1300) bis 210 km/h (2600 RS)
Verbrauch: ca. 9 bis 15 l/100 km
Gesamtproduktion: 784.000 (nur Deutschland)


Ford Capri I


(1969-1973)


Der Ford Capri I war ein bei seinem Erscheinen im Januar 1969 ein Novum im europäischen Autobau: Weder ein rassiger Sportwagen noch eine Limousine, präsentierte er sich als Familiencoupe.
Die Idee dazu hatte Ford aus den USA nach Europa gebracht: In Amerika war das Modell Mustang ein voller Erfolg geworden. Keine langweilige Limousine, aber doch bequem genug für die Familie, dass wollte der Capri sein. Dazu trug auch sein günstiger Einstiegspreis von 6993 DM für die Einstiegsvariante mit dem 1,3 Liter Motor bei. Zu seinem Erfolg trug maßgeblich bei, dass jeder Kunde den Capri nach seinen individuellen Wünschen zusammenstellen konnte: Neben einer Vielzahl von Ausstattungspaketen gab es eine Palette von sieben Motoren, die vom 1970 vorgestellte Capri 2600 RS gekrönt wurde: 150 PS, Einspritzung und eine Beschleunigung von Null auf 100 in acht Sekunden ließen ihn zum Porsche-Schreck werden. Nicht nur der Familienvater konnte damit kräftig Gas geben, Ford errang mit seinem Fahrer Dieter Glemser 1971 den Titel der Europameisterschaft.

Der Ford Capri fand nicht nur hierzulande viele Liebhaber. Insbesondere in den USA fand er mit seiner europäischen Anmutung viele Freunde und konnte sich in Vergleichstests mit Fahrzeugen wie dem Chevrolet Vega GT oder dem Mazda RX-2 messen.
1972 konnte sich Ford über 124000 Einheiten freuen, die in den Staaten abgesetzt werden konnten - der Capri war damit das erfolgreichste Importauto nach dem VW Käfer. Bereits 1973 veranlasste die starke Konkurrenz Ford, den Capri II vorzustellen, der mit etwas geglätteten Formen noch bis zum Dezember 1986 in Köln vom Band lief.

Ein Capri I sticht heute aus dem Straßenbild heraus, hat man das Glück noch einen der wenigen Existierenden zu sehen: Die knalligen 70er Jahre Farbtöne und seine unverwechselbare Silhouette, kann die heutige Autolandschaft nicht mehr bieten.
Die wenigen original erhaltenen Exemplare die nicht in Bastlerhand "vertunt" oder in siebter Hand verschlissen wurden, haben daher eine interessante Karriere als bezahlbare Oldtimer vor sich.

   zurück zur Übersicht


Ford Capri I im Angebot bei AutoScout 24
  home | e-mail | impressum
  © 2013 brokendreams.de